Plakat Abschiedsfeier

<<

Projekt Zeythuis - Atelier & Galerie

Das Zeythuis war ein Atelier, eine Galerie, ein Treffpunkt, ein Platz für Kreativität.

Das Haus an der Engelbergstrasse 29 in Stans, wartete bereits seit zwei Jahren auf seinen Abriss, welcher durch Einsprachen immer wieder hinausgezögert wurde. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und bei den Besitzern ein Projekt auf Zeit eingegeben, mit der Bitte, das Haus bis zu seinem Abriss nutzen zu dürfen. Mit ihrer Erlaubnis und der finanziellen Unterstützung von vielen Gönnern, Stiftungen, Kanton und Gemeinde wurde aus einem Hirngespinnst eine reales Projket.
Im Erdgeschoss richtete ich mithilfe von Freunden und zukünftigen Ateliernutzern eine Galerie ein, in der bis zum Abriss des Hauses 13 Ausstellungen, eine Buchvernissage mit Lesung und diverse andere Anlässe stattfanden.
Im Keller und den oberen Stockwerken richteten sich junge Kunstschaffende aus der Region ein. Sie haben das Haus belebt und gepflegt und mich bei den Ausstellungen und Anlässen unterstützt, im Gegenzug war die Nutzung für sie kostenlos.
Auch die jungen Künstler, die in der Galerie ausgestellt haben, mussten nichts bezahlen und auch keine Kommissionen abgeben. Dafür haben sie den Aufbau und die Aufsicht ihrer Ausstellung selbst übernommen. So konnte ein direkter Austausch zwischen Besucher und Künstler stattfinden. Anfangs 2014 haben wir das Zeythuis mit einer Abschlussfeier verabschiedet und es wurde daraufhin dem Erdboden gleichgemacht.
Rund 20‘000 Fr. haben wir während der Betriebszeit zusammenbekommen und wieder ausgegeben. Dieses kleine Budget reichte aus, weil alle Helfer ehrenamtlich arbeiteten. Unser Lohn war die Plattform, die uns das Zeythuis bot, um uns zu zeigen und weiterzubilden.

www.zeythuis.wordpress.com